Ausflug 2019 - sankt-johannes-nachbarschaft.de

Bonn war das Reiseziel der St. Johannes-Nachbarschaft und St. Stephan Nachbarschaft Andernach

 

Amtmann Albert Schmidt (St. Johannes) und Amtmann Albrecht Schmitz (St. Stephan) konnten zum diesjährigen gemeinsamen Jahresausflug der St. Johannes-Nachbarschaft und St. Stephan-Nachbarschaft Andernach 160 Nachbarinnen und Nachbarn und ihre Gäste begrüßen. Der Schiffsausflug Ausflug führte am Samstag, 29.06.2019 bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° Celsius im klimatisierten Schiff „MS Confluentia“ zur ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn am Rhein. Die Fahrt führte uns 2,5 Stunden den Rhein hinab bis zum Brassertufer in Bonn. Dort war ein 2 stündiger Landgang vorgesehen, den die Mitreisenden gerne in Anspruch nahmen. Da die Sonne erbarmungslos auf uns herunter brannte waren Schattenplätze angesagt und die Erkundung der Stadt Bonn blieb eher im Hintergrund. Pünktlich um 14 Uhr machte sich die bunte Reisegesellschaft wieder auf die Heimfahrt nach Andernach. Da es diesmal den Rhein hinauf ging dauerte die Fahrt doppelt so lang wie die Hinfahrt. Dies tat den Teilnehmern der beiden Nachbarschaften keinen Abbruch, sie tauchten sich rege aus und hatten ihren Spaß beim gemeinsamen Ausflug. Für Sonnenanbeter war das Sonnendeck der ideale Ort die Landschaft rechts und links des Rheines zu genießen. Wer es lieber etwas kühler wollte konnte es sich im klimatisierten Unterdeck bei Speis und Trank gut gehen lassen. Gegen 18.15 Uhr legte unser Schiff wieder in Andernach an.  Die Nachbarinnen und Nachbarn waren voll des Lobes über diesen wieder sehr gelungenen Ausflug und freuen sich schon aufs Jahr 2020. Dann wird die St. Johannes-Nachbarschaft wieder alleine einen Jahresausflug unternehmen.        

 

Dieter Marquardt

Vizeamtmann und Schriftführer der

St. Johannes-Nachbarschaft Andernach